Montag, 18. November 2013

Das Lichterfest.... Loy Krathong in Ayutthaya

Das thailändische Lichterfest (Loy Krathong) wird jährlich in Thailand aber auch in Teilen Laos' und Burmas' begangen. Der Name bedeutet so viel wie schwimmendes Floss oder schwimmende Dekoration,da eine Art Gesteck aufs Wasser gesetzt wird. Im Norden Thailands wird das Fest gemäss der Lanna Tradition gefeiert,wobei man eine Art kleine Laternen in den Himmel steigen lässt.

Buddhistische Gesänge und Gebete, eine heimelige spirituelle Athmosphäre und Lichter überall...so haben wir uns das Fest vorgestellt.... wir landen hart in der Realität,die nicht mit unseren Vorstellungen zusammenpasst...Raketen, Silvesterknaller und überall Marktstände,die zum Einkaufen anstatt zum In-sich-gehen einladen...mhh...haben wir uns vielleicht den falschen Platz ausgesucht oder hat uns unsere Fantasie einen Streich gespielt? 

Wir quetschen uns durch die Menschenmassen , vorbei an Einkaufstständen welche mit grellem Neonlicht beleuchtet sind. Am Rande eines kleinen Teiches beobachten wir wie Familien und Paare ihre kleinen Krathongs zu Wasser und Laternen in den Nachthimmel steigen lassen. 
Die Athmosphäre scheint uns aber weniger einladend und wir ziehen mit unserem kleinen "Heissluftballon" weiter..... Und da passiert es, wir finden einen wunderbaren Ort in der Nähe von alten Tempelruinen,wo wir unseren Ballon in den vom Vollmond beleuchtenden Abendhimmel steigen lassen.




Samstag, 16. November 2013

Ayutthaya

Ayutthaya war die frühere Hauptstadt des siamesischen Königreiches und ist wirklich sehr imposant. Der Kern der Innenstadt befindet sich auf einer Insel,welche wir mit einem kleinen Boot erreichen.

Wir erkunden die Stadt per Rad und fühlen uns in eine andere Welt versetzt,da es überall alte Tempel bzw. deren Ruinen zu entdecken gibt. 

 
 

Fernab der prunkvollen Tempel , welche wir besonders in Bangkok gesehen haben, geniessen wir die authentische Athmosphäre.





Wir durchforsten die Märkte in den kleinen Seitengassen und lassen die verschiedenen Eindrücke der Stadt wirken.




Sonntag, 10. November 2013

Fashion Week in Bangkok

Alljene, die uns näher kennen, werden sich bei der Überschrift vielleicht wundern....Fashion Week? Michael und Franziska? Da geht es Euch ähnlich wie uns.

Wer hätte gedacht ,dass wir einmal auf der Fashion Week und noch dazu in Bangkok landen?

Glaubt uns , wir hätten es selbst nicht für möglich gehalten, besonders nachdem unserer Kleidung die 4 Monate Backpacken in Asien anzusehen sind. Aber wahrscheinlich lagen wir mit unserem "Vintage - Gammel "look im aktuellen Trend und ehe wir uns versahen , hielten wir 2 Tickets für eine Modenschau in der Hand.

Also los , auf zur Bangkok Fashion Week. Bei Häppchen und Weinschorle ( bzw. ein G'spritzter für unsere österreichischen Leser/innen) stimmten wir uns auf die bevorstehende Modenschau ein und beobachteten das Who's Who der Bangkoker Modeszene beim Begrüssungsritual.

Aus der zweiten Reihe bestaunten wir dann gespannt die Kreationen. Es waren wirklich schöne und tragbare Stücke dabei. Neben der aktuellen Kollektion des Modelabels Theatre entdeckten wir auch eine neue thailändische Band namens Desktop Error, welche für die musikalische Umrahmung sorgte und eine tolle Show abrundeten.

P.S. Franziska hat ihr Lieblingsmodel auf der Fashion Week entdeckt!


Donnerstag, 7. November 2013

Es geht weiter.... Phetchaburi

Nach einer Woche verabschieden wir uns von Koh Tao. Das Wetter macht es uns einfach, da uns eine stürmische See und Regen bei unserer Abreise begrüssen.
Auf unserer Weiterfahrt nach Bangkok wollen wir einen kurzen Zwischenstopp einlegen um uns ein paar Tempel und Höhlen in Phetchaburi anzuschauen. Das Wetter macht uns aber einen Strich durch die Rechnung. 

Wie damals in Krabi schüttet es wie aus Eimern. Im Nachinein vermuten wir, dass dies die Ausläufer des Taifuns sind, welcher einen Teil der Phillipinen verwüstet hat. In kürzester Zeit treten in Phetchaburi die Flüsse über die Ufer. Unser Versuch ein Zugticket zu organisieren , wird nach der Hälfte des Weges zum Bahnhof gestoppt, da die Strassen immer stärker in kürzester Zeit überfluten und wir nicht weiterkommen. 


Genauso schnell wie der Regen gekommen ist, ist er am nächsten Tag auch wieder weg. Kurz überlegen wir ob wir das bessere Wetter nutzen sollen um uns den Tempel welcher hoch oben auf einem Hügel ist doch anzuschauen....unzählige wilde und aggressive Affen,die den gesamten Hügel bewohnen,machen uns die Entscheidung dann aber leicht! Bangkok here we come !

Dienstag, 5. November 2013

Fahren oder nicht ?! - Koh Tao

Reisende sind ja oft eine bessere Informationsquelle als so mancher Reiseführer.  Da die Informationen jedoch aus persönlichen Erfahrungen resultieren und emotional gefärbt sind, können zu viele Berichte von Reisenden einen auch verwirren...so ging es uns mit den Informationen,  welche wir über Koh Tao, einer Insel im Golf von Thailand erhielten.... hohe Wellen im November, trübe Sicht beim Tauchen, zu weit entwickelt , viel touristischer und belebter....mhhh....fahren oder nicht fahren ( das ist die Frage) ?

Wir entscheiden uns für ersteres und bereuen es im Nachhinein keine Sekunde. Wir haben eine wirklich wunderschön bergige und abwechslungsreiche Insel entdeckt.

Eine wilde Halloweenparty, Schnorcheln, Wandern, die Insel per Moped erkunden, Ruhe , Yoga, Thaiboxen oder feiern....die Insel hat für jeden etwas zu bieten und wir geniessen die Vielfalt. Hinzu kommt noch eine angenehme gelassene und nicht zu aufdringliche Athmosphäre.... 
Das Phänomen der Kübel ist ein weit verbreitetes Merkmal an welchen man jugendliche Backpacker (sogar im Dunkeln) erkennt. Auch wir wollen wissen,was es mit den Eimern welche mit einer Mischung aus Spirituosen und Softdrinks gefüllt sind auf sich hat :)


Obendrein treffen wir auch Alex und Laurie zufällig wieder, welche wir auf Lombok kennengelernt haben und verbringen eine gute Zeit zusammen!


Koh Tao ist ein wirkliches Unterwasserparadies und wir können wunderbar unserer Schnorchelleidenschaft fröhnen! Michael entdeckt eine weitere Leidenschaft - das Schwimmen mit Riffhaien, die sich in manchen Buchten nur so zu Tummeln scheinen. 

Ausserdem kaufen wir uns eine Hülle für unsere Kamera....wir durchstreifen fortan das Meer stundenlang mit dem Fotoapparat im Gepäck. Ein paar Schnappschüsse möchten wir hier mit Euch teilen!

Und könnt Ihr nun verstehen , warum wir das Schnorcheln so lieben ?!

Für uns ist Koh Tao traumhaft und eine der ersten Inseln,wo wir uns zum Weiterfahren zwingen muessen,da die Tage viel zu schnell vergehen.