Montag, 18. November 2013

Das Lichterfest.... Loy Krathong in Ayutthaya

Das thailändische Lichterfest (Loy Krathong) wird jährlich in Thailand aber auch in Teilen Laos' und Burmas' begangen. Der Name bedeutet so viel wie schwimmendes Floss oder schwimmende Dekoration,da eine Art Gesteck aufs Wasser gesetzt wird. Im Norden Thailands wird das Fest gemäss der Lanna Tradition gefeiert,wobei man eine Art kleine Laternen in den Himmel steigen lässt.

Buddhistische Gesänge und Gebete, eine heimelige spirituelle Athmosphäre und Lichter überall...so haben wir uns das Fest vorgestellt.... wir landen hart in der Realität,die nicht mit unseren Vorstellungen zusammenpasst...Raketen, Silvesterknaller und überall Marktstände,die zum Einkaufen anstatt zum In-sich-gehen einladen...mhh...haben wir uns vielleicht den falschen Platz ausgesucht oder hat uns unsere Fantasie einen Streich gespielt? 

Wir quetschen uns durch die Menschenmassen , vorbei an Einkaufstständen welche mit grellem Neonlicht beleuchtet sind. Am Rande eines kleinen Teiches beobachten wir wie Familien und Paare ihre kleinen Krathongs zu Wasser und Laternen in den Nachthimmel steigen lassen. 
Die Athmosphäre scheint uns aber weniger einladend und wir ziehen mit unserem kleinen "Heissluftballon" weiter..... Und da passiert es, wir finden einen wunderbaren Ort in der Nähe von alten Tempelruinen,wo wir unseren Ballon in den vom Vollmond beleuchtenden Abendhimmel steigen lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen