Montag, 3. März 2014

Seidenraupen und Kaffee

Seit unserer Ankunft in Vietnam haben wir jeden Morgen dern Duft frischen Kaffees in der Nase. Ja wär hätte das gedacht - Vietnam ist nach Brasilien der zweitgrösste Kaffeeproduzent der Welt. Rund um Da Lat soll es neben riesigen Kaffeefeldern auch Seidenraupenfabriken geben und so machen wir uns auf mit dem Moped in die hügelige Landschaft um Da Lat. Nun gehören wir selbst zur "Knattergang" - wenn auch nur temporär! 

Nicht nur die Landschaft um sondern auch in Da Lat ist sehr (!) hügelig. Ein paar dieser Hügel nehmen wir gleich am Beginn unserer Tour mit,da wir uns verfahren und durch Da Lat irren. Aber auch von solchen Auf- bzw. Abfahrten lassen wir uns nicht abhalten!

Ein Duft weht uns um die Nase nach 1stündiger Fahrt - diesmal ist es nicht der des frisch gebrühten Kaffees sondern der Blütenduft der Kaffeepflanzen.




Raupen gehören nicht unbedingt zu den schönsten Lebewesen. Jedoch ernähren die kleinen Tierchen ganze Familien in der Umgebung die wir durchstreifen.

Da die Raupen recht anfällig für Krankheiten sind,ist die Familie beim Auflesen der fertigen Raupen sehr vorsichtig! Schließlich sollen sich im nächsten `Arbeitsgang` kräftige und qualitativ hochwertige Kokons entpuppen.
 


Die fertigen Kokone werden dann an die nächste Fabrik verkauft,wo sie gelagert und dann weiter verarbeitet werden.


Es ist schon erstaunlich,dass diese kleinen Dinger aus einem einzigen (!) bis zu 900m langem Faden bestehen.


In der Fabrik läuft alles noch manuell ab.Alle Kokons werden gekocht um die Fäden zu lösen. Dies ist natürlich nicht das schönste Schicksal welches die Tierchen beeilt,wie auch die britische Synthie Pop Band Human League befand und den Seidenraupen eine kleine Ode widmete .

Übrig bleiben danach nur noch diese ....


Auf riesen grossen Rollen werden die Fäden gesponnen.


Um dann im nächsten Schritt zu Stoffen weiter verarbeitet zu werden. Zugegebenermaßen sehen die Maschinen mit ihren alten Lochmusterbögen ein wenig antik aus. Jedoch erfüllen sie immer noch ihren Zweck!



Die fertigen Stoffe werden zu guter Letzt noch per Hand verziert.Fertig ist der Seidenstoff!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen