Freitag, 16. August 2013

Reisen durch Java

Die vielen Leute nehmen kein Ende. 

Bis jetzt haben wir wenige ausländische, dafür aber umso mehr inländische Touristen getroffen.Es ist Idul-Fidri, dass Ende des Ramadams in Indonesien und alle besuchen Verwandte und Bekannte um das Ende der Fastenzeit gebührend zu feiern. Dies bedeutet,dass Züge, Busse und Unterkünfte zum grösstenteil für mehrere Tage ausgebucht sind.

Um unser erste Zugfahrt zu buchen, legen wir somit einen kleinen ungewollten Zwischenstopp nahe Jakarta in einer Stadt namens Bogor ein, da wir eine Übernachtung in Jakarta vermeiden wollen.

Bogor gilt als die regenreichste Stadt Indonesiens und hält was es verspricht - bei unserer Ankunft giesst es wie aus Kannen.

Wir geniessen ein paar Tage der Ruhe und machen gezwungenermaasen einen Ausflug nach Jakarta um das Zugticket zu kaufen.  Zu unserem Erstaunen ist Indonesiens Hauptstadt während Idul Fidri aber  komplett ausgestorben und menschenleer .  

Neben all dem Trubel haben  wir auch erste positive Eindrücke ...

.. Als wir mit dem vollen Zug nach Jakarta fahren,welches nur eine Stunde von Bogor entfernt ist, treffen wir 2 ältere Indonesierinnen, die uns freundlich interessiert zublinzeln und mit welchen wir mit ein paar Brocken indonesisch sowie Händen und Füssen ins Gespräch kommen. Zum Abschied schenken sie uns ein kleines Fläschchen mit brauner Flüssigkeit....wie wir später herausfinden, ist es ein Wundermittel schlechthin,da man es ähnlich wie das asiatische Tigerbalsam für alles Mögliche verwenden kann. Der frische Mentholgeruch lässt einen durchatmen, vertreibt Reiseübelkeit und ein paar Tropfen auf dem Oberkörper kühlen angenehm auf unseren langen Fahrten in warmen Bussen. Angeblich heilt es auch Wunden.

... Wir beobachten die ersten kleineren vulkanischen Aktivitäten  im Dieng Plateau und  erleben die fantastisch fruchtbare und vielseitige Landschaft Java´s hautnah bei unserer ersten "Open Air" Fahrt auf der Ladefläche eines Pick-Up Trucks. Reisfelder und Kautschukplantagen soweit das Auge reicht....

....Auch lernen wir 2 österreichische Lehrerinnen kennen, welche die Schulferien nutzen und für 4 Wochen mit dem Rucksack durch Indonesien reisen. Wir verstehen uns auf Anhieb mit Nina und Karin und treffen beide später zufällig an einer Busstation mitten auf Java wieder, da wir uns auch die alten Tempelanlagen von Borodbur anschauen wollen.  Die Wiedersehensfreude ist gross und so beschliessen wir die Tempel gemeinsam zu erkunden und suchen uns  ein Hotel mit wunderschöner Aussicht auf Vulkane.( Den Merapi und den Merbabu für alle Geographie- Interessierten :).

Leider bleibt uns der Eintritt zu den Tempelanlagen verwehrt, da uns die Menschenmassen und Eintrittspreise abschrecken. Am Abend treffen wir die Mädels noch zu einem netten und schmackhaften Abendessen bevor es Zeit ist sich zu verabschieden, da beide nach Bali weiterreisen.  

Uns hingegen zieht es ans Meer, wo wir ein paar Tage der Ruhe geniessen möchten....vielleicht finden wir ja doch noch ein ruhiges Fleckchen auf Java um eine andere Seite der Insel kennenzulernen. Wir geben die Hoffnung nicht auf ;)
















































1 Kommentar:

  1. Ach Franzi und Michael das klingt SUPER! Ich wünsche euch noch viel Spaß auf eurem Abenteuer!

    Ich bin mit den Prüfungen ENDLICH durch und habe auch schon die ersten sehr positiven Ergebnisse :)

    Grüße aus Freiberg
    Paul

    AntwortenLöschen