Sonntag, 20. Oktober 2013

LG (LuxusGrüsse) aus Khao Lak

Nachdem wir einen kurzen Zwischenstopp in Phuket eingelegt haben ,ziehen wir weiter Richtung Khao Lak. 

Entlang der Westküste zieht sich ein ca. 10 km langer Küstenstreifen welcher vom Tsunami im Jahr 2004 besonders hart getroffen wurde. Davon ist nicht mehr viel zu sehen ,da vieles wieder neu bebaut wurde.

Wir geniessen die Freuden der Nebensaison und gönnen uns ein wenig Luxus und checken das erste Mal seit langem in ein Hotel (anstatt in ein Gästehaus bzw. einen einfachen Bungalow) ein. Hier geniessen wir Luxus zu Nebensaisonpreisen. Für uns heisst das ein Zimmer mit Klimaanlage ohne Mitbewohner (Insekten), weissen frisch gewaschenem Bettzeug,TV und Frühstücksbuffett zum für uns im Gegensatz zu sonst doppelten aber für europ. Verhältnisse immer noch günstigen Zimmerpreis . 

Nachdem wir in den letzten 2,5 Monaten meist alle 2 bis 3 Tage weitergezogen sind,ist es schön an einem Ort zu verweilen, die Eindrücke revue passieren zu lassen und die kleinen Sachen des Lebens zu geniessen.

Wäscheservice sei Dank,lassen wir den Inhalt unserer Rucksäcke einmal wieder richtig durchwaschen und bezahlen per Kilo. Nach ein paar Monaten "on the road" muffelt alles schon ein wenig!

In Khao Lak treffen wir viele Pauschaltouristen älteren Kalibers,welche sich 2 Wochen all inclusive Urlaub gönnen. Auch wir gehören nun dazu und das riesige Frühstückbuffett lässt uns jeden Morgen das Wasser im Mund zusammen laufen. 


Der Tag beginnt mit einer einstündigen Session im hoteleigenen Swimmingpool, Lesen und Fotos sortieren. Am späten Nachmittag begeben wir uns auf die Suche nach etwas zu essen und landen meist in einer der Garküchen nahe der Hauptstrasse oder dem hiesigen Markt um das Reisebudget wieder auszugleichen. Wir gönnen uns das erste Mal auf unserer Reise eine Massage und bewundern entspannt den schönen Sonnenuntergang danach. 




Auch gönnen wir uns (abgesehen vom Geburtstagsausflug) unsere erste richtig organisierte Eintagestour auf die Similian Islands - einem Taucherparadies in der Adaman Sea.





Im Gegensatz zu sonst verdreifacht sich unsere Fortbewegungsgeschwindigkeit ,da wir mit einem Speedboat über die Wellen zu fliegen scheinen. Die Meereswellen scheinen aus der Ferne sanft aber aus der Nähe betrachtet,spürt man selbst im modernen Speedboat die gewaltige Kraft des Ozeans.

Auf unserer Tour halten wir an verschiedenen Buchten und entdecken neben bzw. mit Horden russischer Pauschaltouristen die hiesige Unterwasserwelt.Das erste Mal testen wir unsere neuen Flossen. Es ist herrlich durchs Wasser zu gleiten und ab und zu abzutauchen. In 10 Meter Tiefe haben wir das Gefühl den vielen bunten Fischen noch näher zu kommen und tauchen durch schmale Korallenbögen . Im Gegensatz zu Malaysia sind die Korallen leider grau und abgestorben.Dennoch werden wir mit dem Beobachten einer Meeresschildkröte, einer Vielzahl von Fischen und einer riesigen Qualle belohnt. 



Dort unten waren wir Schnorchel


Ein steiniger Weg

Auf dem Rückweg giesst es in Strömen und wir kommen klatschnass am Hafen an. Zum Glück hat der Minibus neben einer Partybeleuchtung und riesigen Soundanlage auch Ledersitze.


Nach unserem Ausflug fallen wir müde aber glücklich in die kuschelig weissen und weichen Hotelbetten!

Das Kürzel LG nimmt seit Khao Lak eine neue Bedeutung ein. Deshalb senden wir Euch LuxusGrüsse aus Khao Lak!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen