Freitag, 4. Oktober 2013

Thailand die erste

Nachdem wir uns entschieden haben den Grenzübergang nahe Kota Bahru ( Nordmalaysia) zu nutzen,machen wir uns auf den Weg!

Wir sind gespannt auf das neue (mittlerweile 8. Land) unserer Reise. Man hat soviel aus Erzählungen und in Berichten  über Thailand gehört. Insellandschaften aus dem Film "The Beach" tauchen in der Vorstellung auf, der Geschmack von Kokosnussmilch und Curry macht sich im Mund breit aber auch Wörter wie Sextourismus und Sweat shops  schiessen einem in den Kopf- aber wie ist Thailand nun wirklich? 

Der Grenzübertritt von Malaysia nach Thailand erfolgt problemlos - ja wir sind nun wirklich in Thailand. 

Die Zugfahrt in der Holzklasse ( im wahrsten Sinne des Wortes) durch Südthailand gibt uns einen Einblick in eine saftig grüne Landschaft. Es ist interessant, wie schnell sich oft Land und Leute ändern,wenn man Landesgrenzen überschreitet. Kulturell gesehen haben wir allerdings das Gefühl,dass wir im Mittleren Osten sind, da die 3 südlichen Provinzen an der Grenze zu Malaysia noch muslimischer als Malaysia selbst sind.

Wir fahren schnell (auch aufgrund der politischen Lage dort) durch diese Provinzen und kommen nach 8 Stunden Zugfahrt in Phattalung an. Diese Stadt ist touristisch wenig bis gar nicht erschlossen, was uns taugt,da wir 2 Tage bleiben um ein Gefühl für das neue Land zu bekommen (und nebenbei die so viel gepriessene thailändische Küche zu erkunden).

Die Distanz der Nordmalayen weicht einer Neugierde der Thais uns gegenüber. Wir sind überrascht und freuen uns als wir 2mal (kostenlos !) mit dem Auto mitgenommen werden. Auch nutzt niemand die Gelegenheit der Autofahrt um uns etwas verkaufen zu wollen!

Eine Lehrerin aus der Provinz Hat Yai scheint uns schon von weitem auf unserem Fussmarsch entlang der Fernstrasse erspäht zu haben. Aus der Ferne sehen wir,wie sie ihr kleines Auto um-und ausräumt und vermuten das sie eventuell eine Panne hat. Wir sind überrascht und freuen uns um so mehr ,als sie einen Umweg auf ihrer Reiseroute in Kauf nimmt um uns quer durch die Stadt zu fahren um uns bis zu unserem Hotel zu bringen. 

 Wie Thailand wirklich ist,können wir euch aber erst in ein paar Wochen berichten,da obige Zeilen vorerst nur erste Eindrücke widerspiegeln....











Unser Favourit - Suppe mit Reisnudeln, Bambussprossen und Hühnchen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen