Montag, 30. Dezember 2013

Hallo Laos,hallo Mekong!

Das das Tempo in Laos langsamer zu sein scheint, fällt uns das erste Mal beim Grenzübertritt auf. Von 5 Beamten,welche für die Austellung des `Visums bei Ankunft` zuständig sind, scheint jeder seine spezielle Aufgabe zu haben. Einer teilt den Antrag aus, der andere vergibt die Stempel, der nächste unterschreibt das Visum, ein weiterer kassiert. Der Vierte teilt das Visum aus und wechselt auch ab und an die Heftklammern im Tacker . Der 5te ist dafür da, falls einer der anderen ausfällt ;)
Blick nach Laos

Nach dennoch geringer Wartezeit,erhalten wir unser 30 Tagesvisum!Wir sind aufgeregt und gespannt zugleich unser mittlerweile 9tes Reiseland zu erkunden.

Einen Extra Reiseführer haben wir diesmal nicht und wir wollen uns auf das Gehörte und Gesagte aus den Erzählungen anderer Reisender und unsere Intuition verlassen.

Am Nachmittag kommen wir in der Grenzstadt Houay Xai an. Auf den ersten Blick scheint das Leben einfacher. Obwohl die Stadt als Ausgangspunkt für die Bootsfahrten auf dem Mekong bekannt ist, scheint die Zeit hier stehen geblieben zu sein. Es gibt keine Shops welche einer grossen Kette angehören,sondern einfache Strassenläden,in denen wir sogar Schlangenwhiskey finden. Die Häuser, Strassen und Autos sind simpler - Adieu ihr Wolkenkratzer, breiten Autobahnen und grossen Pick Up Trucks !


Wir geniessen den ersten Sonnenuntergang über dem Mekong von unserem Quartier aus, schauen wie sich kleine Boote mit knatternten Motoren langsam stromabwärts bewegen und trinken unser erstes Lao Bier. 

Es ist der 30. Dezember 2013 und ein abenteuerreiches und spannendes Jahr geht langsam zu Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen