Mittwoch, 1. Januar 2014

Silvester am und auf dem Mekong

Träumen wir oder ist es tatsächlich wahr? Wir können es kaum glauben - wir fahren am 31.12.2013 mit dem Boot auf einem der längsten Flüsse der Erde! 




Irgendwie ist es herrlich surreal auf einmal in einem Boot zu sitzen und auf dem Mekong zu schippern,nachdem wir solche Berichte ja sonst nur im Fernsehen gesehen haben! Unglaublich aber wahr und so ein tolles Gefühl so etwas sehen und erleben zu dürfen!!! 


 Langsam geht es stromabwärts und das einfache Leben der Laoten am Fluss zieht an uns vorbei. Vor unseren Augen tun sich Bilder auf,welche wir vorher nur auf Postkarten oder in Reiseberichten gesehen haben. 

Das Leben spielt sich am, im und auf dem Fluss ab. Fischer, spielende Kinder am Fluss , Speedboote die über den Mekong düsen und fast zu schnell sind um sie auf einem Foto festzuhalten. Familien waschen sich am Fluss, Mopeds werden von riesigen Trucks abgeladen und auf kleinere Boote verfrachtet um sie in den am Fluss liegenden Dörfern zu verteilen.



Immer wieder müssen wir uns gegenseitig kneifen um zu wissen,dass wir wirklich Zeugen dieser herrlichen Bilder sind und mit dem Boot auf dem Mekong fahren.Wir sind überwältigt und glücklich zugleich!




Am Silvesterabend kommen wir in Pak Beng, einem kleinen verschlafenen Nest an. Da die Laoten ihr Neujahr im April im Zuge des Wasserfestes  feiern, ist hier nicht viel los.Trotzdem finden wir ein paar feiernde Laoten ( es sollten nicht die Letzten gewesen sein) und tanzen mit ihnen.
Da sogar am 31.12 die Bordsteine pünktlich gegen 22:30 Uhr hochgeklappt werden, kaufen wir uns ein paar Bier und stossen mit 3 Italienerinnen und einem deutschen Ehepaar auf das neue Jahr an!




Es ist sehr lustig mit unseren europäischen Nachbarn! Die Zeit vergeht jedoch viel zu schnell und wir hätten gern noch länger über Gott und die Welt geplaudert. Leider geht es für die Italienerinnen am nächsten Tag weiter. 


In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein gutes und gesundes Neues Jahr!

P.S.
Martha, Beatrice and Valentina! We feel that our time in Pak Beng was way too short and we would really love to see you all again! Please keep in touch so we can meet in Europe again once we are back!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen