Dienstag, 18. Februar 2014

Unser Fahrt im Schmuggelbus

Auf geht es ....unsere erste Busfahrt in Vietnam! 

Wenn uns jemand fragt, was Reisen für uns heisst,würden wir auf jedenfall sagen,dass ein grosser Teil davon Busfahren  bedeutet....Wir lieben es auf diese Art das Land und die Leute zu entdecken , Überland zu reisen und wenn möglich auf Flugzeuge zu verzichten. ....Reisen heisst Busfahren.....Reisen heisst  manchmal mit mehr oder weniger Leuten auf beengtem Raum die Zeit bis zum nächsten Ort zu verbringen, den Fahrtwind im Haar zu spüren, der auch gleichzeitig die heissen Temperaturen in gleichmässigen Schüben herunterkühlt, schöne oder gewöhnungsbedürftige Gerüche mit der Nase einzufangen....Das Leben und die Landschaft ziehen vorm Fenster vorbei. 
Man kommt mit der lokalen Bevölkerung in Kontakt, unterhält sich mit Händen und Füssen gepaart mit ein paar Brocken der lokalen Sprache.

Da wir diesmal ja wieder keinen Reiseführer haben und uns auf das verlassen,was uns andere Reisenden und die lokale Bevölkerung so erzählen,sind wir schon gespannt,wie unsere erste Busfahrt in Vietnam so sein wird. 

Nach ruhiger Fährfahrt kommen wir in Rach Gia an und finden sogleich einen kleinen Minivan,der uns ins Mekongdelta bringen soll. Wir sind etwas erstaunt als im Kofferraum ein paar Hunde in Plastikkörben mitfahren und fragen uns, ob es doch wahr ist,dass man hier auch diese Tierchen isst. 
Nach 2stündiger Fahrt durch sehr dicht besiedelte Gegenden werden wir irgendwo an einer Kreuzung abgesetzt. Wir sind bei solchen Sachen anfangs immer etwas skeptisch und fragen uns ,ob wir ohne extra Bezahlung an unser gewünschtes Ziel kommen, da wir in Indonesien gegenteilige Erfahrungen gemacht haben und schon einmal irgendwo im Nirgendwo abgesetzt wurden und erst nach doppelter bzw. dreifacher Bezahlung und 2 weiteren Bussen an unserem Ziel ankamen.

Doch nach 8 Monaten in Asien werden wir in solchen Angelegenheiten langsam ein weniger gelassener und vertrauen darauf, dass wir irgendwann und irgendwie schon unser Ziel erreichen. Und tatsächlich...nach einem guten und starken vietnamesischen Eiskaffee kommt dann auch ein grösserer Bus. Wir verstauen unsere Rucksäcke auf dem Dach und zwängen uns auf die Sitze, die eher der asiatischen Grösse angepasst sind.

Im Bus fällt uns eine Frau auf, die selbst bei den sehr warmen Temperaturen 2 Pullover trägt. Dazu hat sie überdimensional dicke Beine. Uns wird ein wenig unbehaglich,da wir nicht wissen ,was genau sie unter ihrer Kleidung versteckt. Gebannt schauen bzw. starren wir sie die ganze Zeit an bis plötzlich eine mitreisende Vietnamesin uns in Pantomime "Rauchzeichen" gibt. Wenige Minuten später sehen wir dann auch tatsächlich,dass es sich um Zigaretten handelt,die die Frau in mühevoller Kleinarbeit mit Hunderten kleinen Gummis um ihre Beine und den Oberkörper geschnallt hat. 

Schnell werden 2 grosse leere Säcke unter dem Sitz hervorgeholt, die mit den wertvollen Gütern gefüllt werden. Die Helfer des Busfahrer füllen geschwind 2 weitere Rucksäcke. Der Bus wird langsamer und langsamer bevor er plötzlich in eine Tankstelle einbiegt. Das Team scheint sehr eingespielt und es geht alles rasend schnell . Kaum haben wir uns versehen,wurde der Sack auch schon an einen Mopedfahrer übergeben. Auch die 2 mit Zigaretten gefüllten Rucksäcke sind auf einmal weg und von einem der "Busfahrerhelfer" fehlt jede Spur. Anschliessend beobachten wir, wie die nun merklich erschlankte Frau emsig einen Packen Geldscheine zählt und die vielen kleinen Gummis professionell in ihrer Handtasche verstaut. Unsere Herzen schlagen ein wenig höher - ja wir wurden tatsächlich Zeugen einer kleinen Schmuggelaktion. Auch dies sind Erlebnisse,die das Busfahren so schreibt und einer der Gründe warum wir Busfahren so lieben!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen