Donnerstag, 20. Februar 2014

Vietnam....erste Eindrücke auf den zweiten Blick

Wow, wir merken nun tatsächlich ,dass wir in einer sozialistischen Republik sind. Nicht nur,ist Facebook gesperrt und die Nachrichtenseite der BBC nicht verfügbar,sondern auch begegnen wir überall mit Fahnen geschmückten Strassen und Plakaten mit Parolen,die Franziska an die Festlichkeiten zum 1. Mai in der ehemaligen DDR erinnern.


Wir durchstreifen den lokalen Markt, Märkte sind ja oft Spiegelbild eines Landes.Gibt es viel Auswahl oder wenig. Werden die Preise beim Anblick von Touristen unendlich in die Höhe geschraubt oder nur mit geringen "Touristenaufschlag" erhöht. All diese Dinge lassen ein paar Rückschlüsse auf die Gegebenheiten im Land schliessen.....in Vietnam gibt es eine unwahrscheinliche Vielfalt an Gemüse und Früchten. Emsig werden die voll Säcke auf Mopeds verstaut,die dann die frische Ware ausliefern. 


Auch scheinen die Vietnamesen "vielfältiger" zu essen....neben uns bekannten Fleisch-und Fischsorten,sehen wir nun auch Frösche, Schlangen und und und ....Wir werden während unserer Zeit in Vietnam wahrscheinlich zu Vegetariern....

Auch finden wir einen Markt auf dem jedes nur vorstellbare Ersatzteil zu finden ist. Mit unseren europäischen Augen betrachtet, ist es faszinierend,was es alles gibt und was hier noch so repariert wird,da wir ja eher das " Wegwerfen und Neu kaufen" gewöhnt sind.

Uns fällt auf, dass die Menschen selbst auf der Strasse ihre Mopedhelme tragen. Überall sehen wir Damen in einer Art "Hausanzügen" aus bunten Baumwollstoffen,die im Alltag getragen werden.

Die Leute schauen uns sehr interessiert an, posen für Fotos und sind schon sehr sehr neugierig!

Die ersten Eindrücke aus Vietnam sind sehr interessant,da es wieder so anders ist als andere Länder zuvor! 
Räucherstäbchen als Gabe an die Götter im Gegenzug für eine gute Fahrt

Plastik überall - hier in Form von aufblasbarem Spielzeug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen